Dienstag, 27. September 2011

Das erste Semester (Jurastudium)

Das erste Semester steht vor der Tür und ich habe mich zwar einigermaßen informiert, weiß aber noch lange nicht alles. Auf der Uniseite gab es eine interessante Grafik, die die wichtigsten Ereignisse im ersten Semester des Jurastudiums darstellen. Da dieses an allen Universitäten in Deutschland ähnlich abläuft, wird sie nicht nur mir, sondern allen Jurastudenten behilflich sein.

Zuerst einmal das aller wichtigste. Die Klausuren und Scheine, die man im ersten Semester machen muss:
  • "Am Ende des Semesters wird in der Vorlesung zur Rechtsgeschichte, die Sie im ersten Semester besuchen müssen, eine Klausur geschrieben. Durch das Bestehen dieser Klausur erwerben Sie den Grundlagenschein, der durch die Studien- und Prüfungsordnung vorgeschrieben ist.
  • Die Teilnahme an den Fallbesprechungen wird durch Teilnahmescheine bestätigt. Zur Teilnahme an den im 2. Semester stattfindenden Übungen für Anfänger ist ein Fallbesprechungsschein erforderlich." - Uni Tübingen
Die Grafik stammt von der Uni Tübingen und lässt sich mit einem Klick vergrößern! Wie man sieht, lohnt es sich auf jeden Fall die Seite der jeweiligen juristischen Fakultät durchzulesen. Anchmal findet man eben doch noch nützliche - bisher nicht bekannte - Informationen.


PS: Inzwischen beitze ich, nach vielem hin und her, endlich mein Semesterticket für die Bahn (~300€). Außerdem bin ich jetzt stolze Besitzerin eines Netbooks (~ 350€) und einer großen A4 Umhängetasche (~35€).
Das Semester kann also anfangen (und kostete schon jetzt eine Menge...).
Der Countdown läuft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen