Donnerstag, 29. September 2011

Die Start-Up-Tage der juristischen Fakultät

Jede Universität bietet kurz vor Studienbeginn (Anfang/Mitte Oktober) sogenannte Start-Up-Tage (eine Einführungswoche) für Jurastudenten an. Ich denke, ich werde dort vorbeischauen, um mich schon mal an der Uni umzusehen und meine Kommilitonen kennenzulernen.
Angeboten werden alle möglichen Dinge, wie zum Beispiel ein gemeinsames Frühstück, eine Uni-Führung, eine Einführung in die Bibliohek, ein Cocktailabend, eine Stadtführung und verschiedene Sportveranstaltungen.
Veranstaltet werden diese Aktionen von der Fachschaft der juristischen Fakultät. In Tübingen sind das sogar zwei, die um die Gunst der Erstsemester konkurrieren. Angeblich soll so sichergestellt werden, dass die Fachschaften sich best möglich um die Studenten kümmern, doch in Realität sieht das ein bisschen anders aus. Die beiden Fachschaften haben Ihre Einfühungsveranstaltungen nämlich parallel gelegt. Das heißt: Man muss sich schon vorab für eine der Fachschaften entscheiden (und die andere mag einen dann nicht mehr?).

Ich denke, dass diese Einführungsveranstaltungen trotzdem sehr sinnvoll sind, um die juristischen Mitstudenten, die Universität und die Unistadt kennenzulernen.
Wie das ganze bei mir ablief, werde ich euch ab Montag (dann geht es los!) berichten.

Bis dahin: Informiert euch auf der Seite eurer Uni und schaut auch mal bei Facebook vorbei. Dort gibt es teilweise Erstsemestergruppen, in denen man seine Kommilitonen schon mal beäugen und viele Fragen stellen kann. Leider werden dort ständig Fragen gestellt, die in Fettschrift auf der Seite der Universität beantwortet werden. Ich frage mich also wirklich, ob die alle weder lesen noch denken können -.-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen