Sonntag, 25. September 2011

Hilfe, ich interessiere mich für Recht und Gerechtigkeit (Jurastudium)

Mein Interesse für ein Jurastudium trat irgendwann in der Oberstufe zu Tage. Ich lese schon seit Jahren hauptsächlich Krimis und Thriller. In diesen treten taffe Staatsanwältinnen, strenge Richterinnen, gewitzte Anwältinnen und mutige Polizistinnen auf. Irgendwie - ich weiß selbst nicht wieso - konnte ich mich mit diesen Rollen identifizieren.
Für ein Interesse an Recht und Gerechtigkeit, sowie einem Jurastudium muss man sich nicht schämen! Aber spätestens in der Oberstufe wird es Zeit, die Initiative zu ergreifen und sich über seinen Traumjob und das damit unumgängliche Jurastudium zu informieren!

Tips für alle Interessierten:

-Informiert euch im Internet über das Jurastudium. Wikipedia hat diesem faszinierenden Fach tatsächlich einen ganzen Artikel gewidmet: http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtswissenschaft . Aber auch Blogs wie zum Beispiel das http://www.lawblog.de/ sind interessant. Hier berichtet ein Anwalt von seinen Fällen und man kann die Idiotie der deutschen Rechtssprechung quasi live erleben!

- Kümmert euch um ein Prkatikum. Ich selbst absolvierte mein BOGY-Praktikum bei der Staatsanwaltschaft. Dort lernte ich nicht nur den Tagesablauf und die Aufgaben eines Staatsanwalts kennen, sondern durfte auch Polizei, Gericht und Jugendamt über die Schulter schauen. Eine tolle Erfahrung! Es gibt aber auch die Möglichkeit in den Sommerferien bei einem Anwalt vor Ort ein Praktikum zu machen. Einfach mal lieb anfragen!

- Besucht öffentliche Gerichtsverhandlungen. Ja, das ist möglich! Informiert euch einfach beim Gericht wann welche Verhandlung stattfindet und setzt euch hinten in die Zuschauerbank. Ich erlebte so spannende Verhandlungen zum Drogenhandel, illegalen Waffenbesitz und Fälle der Körperverletzung und des Betrugs.

- Macht einen Termin beim Arbeitsamt aus! Ja, traut euch! Ich war vor meinen Termin fürchterlich nervös. Der nette Beamte konnte mir aber insofern weiterhelfen, als dass er mich für einen "Jura-Test" anmeldete. Hierbei bekommt man in einer bestimmten Zeit Fragen zum Sprachgefühl und dem logischen Denken gestellt. Eine Vorbereitung auf den Test ist nicht nötig. Man beantwortet die Fragen (die angebliche eine Aussage über die Tauglichkeit zum Jurastudium treffen) einfach mit einer gesunden Portion Menschenverstand. Ich erhielt übrigens eine "durchschnittliche Begabung für das Jurastudium" diagnostiziert.

Du interessierts dich immer noch für ein Studium der Rechtswissenschaften (Jura) ? Dann verfolge meinen Weg in und durch das Jurastudium an der Universität Tübingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen