Sonntag, 25. September 2011

Jurastudium: Das Bewerbungsverfahren

Das genaue Bewerbungsverfahren erfährt man auf der Homepage der Universität, an der man gerne studieren möchte. Im Gegensatz zu anderen Fächern gibt es die Möglichkeit zum Studium der Rechtswissenschaften (Jura) in Deutschland sehr häufig. Ich entschied mich wegen der Nähe zu meinem Wohnort für ein Jurastudium im schönen Tübingen (Baden-Württemberg).
Da man sich aber nie sicher sein kann, ob man für ein Studium mit Auswahlverfahren genommen wird, sollte man sich auf jeden Fall an mehreren Universitäten bewerben. In Deutschland gibt es 32 juristische Fakultäten + sechs juristische Fachhochschulen.

Die Bewerbung in Tübingen:

Das Jurastudium in Tübingen ist beschränkt. Das heißt man muss sich auf das Studium bewerben und hoffen, dass man genommen wird. In Tübingen spielt dabei der Notendurchschnitt (sowie Wartesemester oder eine zusätzliches Ausbildung) eine Rolle.
Die gute Nachricht zuerst: Dieses Jahr (2011) wurde ich mit einem mäßig guten Schnitt von 2,3 sofort angenommen.Eine Mitschülerin mit einem Notendurchscnitt von 2,6 schaffte es im Nachrückverfahren. Man muss also nicht wie sooft behauptet super gut sein, um Jura studieren zu können.
Die schlechte Nachricht: Mit welchen Schnitt man genommen wird, wechselt jedes Jahr. Es kommt auf Angebot und Nachfrage an. 

Das Verfahren:

Das Bewerbungsverfahren ist recht kompliziert und zeitaufwändig. Ihr solltet euch also möglichst früh damit auseinandersetzen.
1.) Holt euch die nötigen Unterlagen auf der Seite der Universität und füllt diese sorgfältig aus.
2.) Kümmert euch um nötige Unterlagen (Passbild, Schulbescheinigung, Zeugnis, Krankenversicherung)
3.) Lasst diese auf dem Rathaus amtlich beglaubigen (kostet etwas!)
4.) Schickt die Unterlagen rechtzeitig vor dem Einsendeschluss an die Adresse der Universität. Am besten per Einschreiben!

Und nun heißt es warten! Ob ihr genommen werdet oder nicht, hängt natürlich von eurer Note, aber auch davon ab, wieviele Leute sich sonst noch beworben haben. Es kann einige Wochen dauern, bis ihr Bescheid bekommt. Wenn ihr eine Zusage habt, fällt weiterer Verwaltungskram an. Außerdem bekommt ihr einen Studienausweis, Zugang zur internen Seite der Juristischen Fakultät und verschiedene Studienbescheinigungen, mit denen ihr nachweisen könnt, dass ihr jetzt endlich auch Student seit! Ganz offiziell!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen