Sonntag, 25. September 2011

Jurastudium? Ich kann mich nicht entscheiden!

Das Abi habe ich inzwischen mit einem Schnitt von 2,3 (goldene Mitte) in der Tasche. Juhu!
Nutzt die Monate nach dem Abitur, um euch zu amüsieren. Aber vergesst vor lauter Party nicht, euch über einen geeigneten Studienplatz zu informieren!
Ich konnte mich absolut nicht entscheiden und fertigte daher eine "Pro und Kontra Jurastudium" Liste an. Diese sieht folgendermaßen aus:

Pro Jurastudium:
- Ich interessiere mich für Recht und Gerechtigkeit
- Ich kann mir einen Job als Anwalt, Staatsanwalt, Richter oder in der Wirtschaft vorstellen
- Für Jura braucht man kein Mathe (Physik, Chemie Technik usw.)
- Lesen und Schreiben macht mir Spaß
- Das Gehalt eines Juristen ist sehr gut. (Einstiegsgehalt in der freien Wirtschaft: 50.000 jährl.)
- Der Job ist abwechslungsreich und interessant
- Möglichkeiten für ein Auslandsjahr und Job bei einer internationalen Organisation
- Klar definierte Jobs
- Man kann sich (als Anwalt) selbstständig machen

Kontra Jurastudium:
- Es ist sehr schwierig und die Abbrecher- und Durchfallquoten sind sehr hoch!
- Es gibt eine Juristenschwemme (zu viele Juristen in Deutschland)
- Die Endnote setzt sich zum größten Teil aus dem Staatsexamen zusammen
- Die Endnote bestimmt den späteren Beruf!
- Nur die Besten (15% von allen) bekommen einen gut bezahlten Job
- Ich kann es ethisch nicht vertreten als Anwalt für einen Schuldigen zu arbeiten

Obwohl meine Liste sehr ausgeglichen ist, habe ich mich letzendlich für ein Jurastudium entschieden. Alternativ hätte ich Print Media Management oder Kunstgeschichte und Anglistik studieren können. Ausschlaggebend für das Jurastudium war dann jedoch, dass ich mich wirklich sehr dafür interessiere und mir so sicher sein kann, dass später ein klar definierter Job auf mich wartet. Soll heißen: Kunstgeschichte zu studieren ist mir zu unsicher /wischiwaschi.

Auf zur Bewerbung für das Jurastudium! Die erste Hürde für kommende Juristen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen