Montag, 26. September 2011

Der Aufbau des Jurastudiums:

Während meines Praktikums bei der Staatsanwaltschaft bekam ich eine super Übersicht ausgedruck, anhand deren man verfolgen kann, was auf einen während dem Jurastudium zukommt. Genau das möchte ich euch hier auch bieten. Vorsicht: Nicht erschrecken! Die Regelstudienzeit beträgt 9 Semester (4,5 Jahre).

1. Das Grundlagenstudium (Semester 1-3)
Im ersten bis dritten Semester beschäftigt ihr euch mit den Grundkursen im Bürgerlichen Recht (I-III), dem Strafrecht (I-III) und dem öffentlichen Recht (I-III). Dazu kommen jeweils noch Fallbesprechungen und mindesten ein Grundlagenfach (Z.B. Rechtsphilosophie) Man muss in dieser Zeit eine bestimmte Anzahl der angebotenen Klausuren/Hausarbeiten bestehen (variiert je nach Uni)

2. Das Hauptstudium (Semster 4-6)
Im vierten Semster steht Sachenrecht,  Handels- und Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht und Besonderes Verwaltungsrecht auf dem Lehrplan.
Im fünften Semster geht es um Übungen im Zivil- und Strafrecht sowie Strafverfahrensrecht und Europarecht.
Im letzten Semster des Hauptstudiums müsst ihr euch mit Übungen im öffentlichen Recht, Zivielverfahrensrecht sowie Familien- und Erbrecht herumschlagen. Auch hier muss man Klausuren + Hausarbeiten bestehen.

3. Schwerpunktstudium (Semster 7+8)
Welche Schwerpunktbereiche ihr wählen könnt, hängt von der Universität ab. Wenn euch ein Schwerpunkt also besonders am Herzen liegt, müsst ihr auch an der Uni studieren (dorthin wechseln), wo dieses Thema angeboten wird.
Beispiele:
- Kriminologie
- Steuerrecht
- Internationales Recht
- Unternehmens- / Wirtschaftsrecht usw.
Ihr werdet in eine Abschluss-"Hausarbeit" in eurem Schwerpunktbereich schreiben müssen + Klausuren + mündl. Prüfung

4.) Ersten juristischen Prüfung (1. Staatsexamen):


5.) Anschließend folt eine zweijährige Referendariatszeit an unterschiedlichen Stellen.

6.) Danach folgt das zweite Staatsexamen, nach dessen Bestehen man sich "Volljurist" nennen und Berufe wie Anwalt, Richter und Staatsanwalt ausüben darf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen